Fotoshootings in Zeiten von Corona

Finden überhaupt Fotoshootings in der Pandemie statt?

JA!

Glücklicherweise dürfen Fotografen unter bestimmten Auflagen auch im Lockdown 2021 fotografieren.

Ich halte mich streng an alle Maßnahmen, die für Fotografen vorgesehen sind, und mache oft noch mehr:

Das Tragen einer FFP2-Maske ist für mich nicht nur bei indoor-Shootings (z.B. bei euch zu Hause) selbstverständlich, sondern auch bei Outdoor-Fotoshootings, obwohl es dort nicht vorgeschrieben ist. Doch da ich euch eventuell während eines Fotoshootings mal näher kommen könnte, z.B. um einen bestimmten Bildwinkel zu erreichen, oder um euch erste Ergebnisse auf dem Display der Kamera zu zeigen, möchte ich auch dabei auf Nummer sicher gehen und trage deshalb sogar draußen immer eine FFP2-Maske.

Hygiene wie beispielsweise das Desinfizieren der Hände vor einem Shooting war immer schon selbstverständlich, nicht erst seit der Pandemie.

Alle Dokumente und Produkte, die ihr in den Händen haltet, werden zuvor desinfiziert, auch der Stift, mit dem ihr eure Shootingvereinbarung ausfüllt.

Regelmäßige Schnelltests gehören für mich mittlerweile ebenfalls zum Job dazu.

Denn ich möchte sicherstellen, dass ihr nicht nur einmalige Bilder bekommt und wir gemeinsam unvergessliche Erinnerungen erschaffen. Sondern auch, dass wir alle dabei gesund bleiben – ganz besonders natürlich ihr als werdende Eltern und eure Babys und Kinder!

Eure Gesundheit ist für mich das Wichtigste. Gemeinsam schaffen wir ein sicheres Fotoshooting!

Um stets auf dem aktuellen Stand hinsichtlich der Regeln zu sein, recherchiere ich diese mehrfach pro Woche bei der Handwerkskammer und gegebenenfalls dem örtlichen Ordnungsamt.

Und ich bin stolz darauf, dass trotz der geltenden AHA-Regeln (Abstand, Hygiene, Alltagsmasken – heute nur noch FFP2-Masken) das Feedback meiner Kunden lautet:

Es entsteht trotzdem keinerlei Distanz! Es entsteht trotzdem eine warme, emotionale, meist auch sehr lustige und immer angenehme Atmosphäre, trotz Masken und physischem Abstand.

Wenn du Fragen zu den Hygienemaßnahmen und dem Ablauf von Fotoshootings in der Pandemie hast, kontaktier mich gerne! Ich freue mich, dir darüber zu berichten und mit euch auch euer persönliches Babybauchfotoshooting, Neugeborenenfotoshooting oder Familienshooting zu planen!

Und auch Cake Smash Fotoshootings, oder auch Milchbad-Fotoshootings sind auch in Zeiten von Corona möglich.

Scroll Up